Freitag, 29. Juni 2012

Der Wert des Mona-Lisa-Logos

Andy Warhol - Super Stream?
Wer kennt sie nicht? Sie ist eine Ikone unserer Kultur, die androgyne Dame mit dem schmerzerfüllten Lächeln. Sie erscheint auf Briefmarken, Bechern, Regenschirmen, Schlüsselanhängern. Es gibt sie mit Bart und als Dasy-Duck. Und immer erkennen wir sie wieder: UNSERE Mona Lisa.
Wie viele Tausend Menschen pilgern Jahr für Jahr um sie herum, als wäre sie ein Heilbringender Stein? Und je nachdem, wie die Menschen eingestellt sind, bestätigt sich durch die Betrachtung des Originals das aufregende Gefühl mit etwas Großartigem in Berührung gekommen zu sein, oder es wird verschämt verschwiegen, dass man eigentlich gar nichts spürt.
Was hat sie, was andere nicht haben?

Marcel Duchamps Version der Mona-Lisa

Die Mona Lisa funktioniert wie ein Logo der abendländischen Geisteserrungenschaft: Verkörpert durch den multigenialen Da Vinci. Der war nämlich nicht nur Maler, sondern auch Techniker. Nicht nur gut, sondern GENIAL!
In der Mona Lisa sieht man die Vollendung des Schrittes, der unsere abendländische Kultur so mächtig und allen anderen - jawohl, so sehen wir es doch - ÜBERLEGEN gemacht hat: der Abstand von der dunkel-mittelalterlichen Glaubenswelt hin zur wahren, perspektivisch realistischen Sicht der Welt. Dazu kommt: in der Renaissance kam der Wettbewerbsgedanke auf, und die Maler traten heraus aus dem Kollektiv und wurden zu Individuen.
Jeden Künstler kann man jetzt an SEINEM Stil erkennen. Da entstehen neue, kommerzielle Werte. Maler-Marken wurden geboren.
Wir verstehen das intuitiv. Wir haben uns auf diese Mona Lisa als Symbol für den Anbruch dieser neuen Zeit und unser Überlegenheit stillschweigend geeinigt. - Gar kein Problem, wenn man sie verschnurrbartet oder verentenschnabelt. Denn es gibt ja das Original hinter Panzerglas: die einzigartige Referenz, die Wurzel.

So, und jetzt spiele ich das Ganze mit dem Logo der Deutschen Bank nach.
Das ist ein fast schon komischer Versuch, Überlegungen zur Mona Lisa auf ein zweifarbiges, Maschinen-erstelltes Bild zu übertragen. Ein blaues Quadrat mit einem Strich drin.

Kann man es trotzdem noch erkennen?
 Was wohnt dem inne? Auch dieses Logo gibt es auf  Aufklebern, Bechern, Regenschirmen, Schlüsselanhängern. Ich weiß nicht, ob es auch schon mal verschnurrbartet wurde. Aber ich weiß, dass es ungeheuer wertvoll ist: die Marke wird auf 15,1 Milliarden Dollar geschätzt.
Auch hinter dem Logo der Deutschen Bank verbirgt sich die Vorstellung kultureller Überlegenheit durch rationale Geisteshaltung.  Es demonstriert: Wir sind stabil. Wir bringen Gewinn. Bei uns ist die Sache klar. - Mehr nicht.
Mehr nicht? Steckt da nicht auch etwas deutsches Selbstverständnis drin? Sind wir so, wir Deutschen?
Das Logo ist Ausdruck eines Willens, der anderen entgegengesetzt wird.
Es ist kein Symbol und es gibt von ihm kein Original.
Wie kann es angehen, dass es so mächtig und wertvoll wird?

Ist da Liebe im Spiel?

ANHANG:
Wie viel ist die Mona Lisa wert? - Freiherr von Gumppenberg erläutert die Ansicht der Allianz...
https://www.allianz.com/de/presse/news/engagement_news/kultur/news_2010-08-19.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Mona_Lisa
Der Wert der Marke „Deutsche Bank“ wird auf  15,2 Milliarden Dollar geschätzt.
http://www.finanzpraxis.com/2011/02/%E2%80%9Ebrandfinance%C2%AE-banking-500%E2%80%9C-markenwert-der-deutschen-bank-gestiegen/
(n-tv gibt den Wert mit schlappen 15,1 Milliarden an: „Platz 42: Deutsche Bank. Im Heimatmarkt die führende Bank, ist der Wert der Marke des Geldhauses international nicht ganz so üppig. im Ausland gibt es eben doch größere Hechte im Karpfenteich. Markenwert: 15,1 Mrd. Dollar..“
http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wirtschaft/Die-teuersten-Marken-der-Welt-article11959.html)

Keine Kommentare: